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Unsere Vision & Werte — gemeinsam stark in Bildung und Gemeinschaft

Logo der Grundschule Hude‑Süd mit vier Kindern, einem Hund und dem Motto „Gemeinsam stark!“

Was macht die Grundschule Hude-Süd besonders? Auf dieser Seite erfahren Sie, wofür wir stehen, welche Werte uns leiten und wie wir das Lernen unserer Kinder gestalten. Unsere Schule ist ein Ort, an dem Gemeinschaft, Verantwortung und Freude am Lernen täglich erlebbar werden. Gemeinsam mit Kindern, Eltern und Lehrkräften schaffen wir ein Umfeld, in dem jedes Kind seine Stärken entdecken und entfalten kann.

Auf dieser Seite erfahren Sie, was uns wichtig ist, welche Werte wir haben und wie wir das Lernen gestalten.

Unsere Schule ist ein Ort, an dem Gemeinschaft, Verantwortung und Freude am Lernen jeden Tag spürbar sind.

Wir arbeiten eng mit Kindern, Eltern und Lehrkräften zusammen. So entsteht ein Umfeld, in dem jedes Kind seine Stärken entdecken und weiterentwickeln kann.

💡 Leitbild

Unser Leitbild beschreibt, was uns an der Grundschule Hude-Süd wichtig ist und wie wir gemeinsam lernen, lehren und miteinander umgehen möchten.
Es ist die Grundlage für unser tägliches Handeln – in der Klasse, auf dem Schulhof und in der Zusammenarbeit von Kindern, Eltern, Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitenden.

Zwei Grundschulkinder unterhalten sich, ihre Sprechblasen enthalten Buchstaben und ein Fragezeichen – symbolisiert Sprachförderung.

Sprache fördern

Wir achten auf eine klare, respektvolle und fördernde Sprachkultur, die Ausdruck und Verständnis stärkt.

Vier Kinder stehen vor einem Schulgebäude, halten sich bei den Händen und symbolisieren Teamgeist.

Teamgeist entwickeln

Wir unterstützen unsere Schüler*innen darin, Verantwortung zu übernehmen, Aufgaben zu teilen und im Team zu wachsen.

unge neben einem grünen Aufwärtspfeil – steht für Begleitung und Stärkung auf dem Lernweg.

Begleiten und stärken

Wir unterstützen unsere Schüler*innen auf ihrem Weg zu selbstständigen und selbstbewussten Menschen.

Mädchen und Junge halten gemeinsam ein Herz – symbolisiert Sozialkompetenz und Empathie.

Sozialkompetenz fördern

Wir legen großen Wert auf gegenseitigen Respekt, Rücksicht und Fairness, damit ein friedliches Miteinander gelingt.
Lehrperson hockt vor zwei Kindern, alle reichen sich die Hände – steht für wertschätzendes Miteinander.

Wertschätzendes Miteinander

Eltern, Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter*innen begegnen sich achtsam, freundlich, hilfsbereit und offen.

Aufgeschlagenes Buch, aus dem bunte Noten und Sterne emporsteigen – steht für vielfältige Lernwege.

Vielfältige Lernwege

Wir geben dem Unterricht Raum für unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden, um jedes Kind individuell zu erreichen.
Glühbirne mit bunten Stiften, die wie Strahlen ringsherum angeordnet sind – symbolisiert Lernfreude und Kreativität.

Lernfreude & Kreativität

Wir wecken Neugier und fördern die Freude am Entdecken, Denken und Gestalten.
Kindergruppe vor einem Schulhaus, eines hält eine „A?“‑Tafel – verdeutlicht neugieriges, motiviertes Lernen.

Motiviertes Lernen

Wir schaffen Bedingungen, die dazu anregen, Lernangebote mit Freude und Interesse anzunehmen.

Bunte Puzzleteile, die zusammengefügt werden – steht für individuelle Förderung und passgenaue Unterstützung.

Individuelle Förderung

Wir fördern und fordern jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten und Begabungen.
Lehrkraft und drei Kinder bilden einen Kreis und halten sich an den Händen – symbolisiert die gelebte Schulgemeinschaft.

Gemeinschaft leben

Wir stärken die Schulgemeinschaft durch enge Zusammenarbeit und gemeinsames Engagement.

Schule ohne Noten

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir uns als Grundschule im Schuljahr 25/26 auf den Weg gemacht haben, ein notenfreies Lernen zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, die individuelle Entwicklung und die Lernprozesse der Kinder stärker in den Mittelpunkt zu stellen.

Der erste Jahrgang des Schuljahres 25/26 wird dabei der erste Jahrgang sein, der keine klassischen Zensuren mehr erhält, sondern eine individuelle, schriftliche Lernstandsrückmeldung. Diese Rückmeldung soll den Kindern und Ihnen als Eltern eine differenzierte und konstruktive Rückmeldung über den Lernfortschritt und die nächsten Entwicklungsschritte geben.

Wir freuen uns, diesen wichtigen Schritt gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern zu gehen und stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Schule ohne Süßigkeiten

An unserer Schule verzichten wir an Geburtstagen auf das Verteilen von Süßigkeiten. Stattdessen kann man ein Buch, ein Springseil, Malstifte o. ä. für die Klassengemeinschaft mitbringen. Gerne genommen wird auch leckeres Obst! Auf Elternantrag hat sich die Schule mehrheitlich in der Gesamtkonferenz so entschieden, weil die anlässlich von Kindergeburtstagen verteilten Süßigkeitentüten immer größer wurden.

Auch in der Frühstücksbox haben Süßigkeiten nichts verloren. In der Brotdose schaffen Süßigkeiten Neid, denn diese stehen dann ja nicht allen zur Verfügung – alle möchten sie aber haben. Außerdem machen Süßigkeiten nicht lange satt und tragen auch nicht zu einem guten Lernen bei. Zu besonderen Anlässen wie Fasching, Schulfest oder Weihnachtsfeier kommen selbstverständlich auch bei uns Süßigkeiten auf den Tisch.

Schule ohne Noten

Unsere Grundschule hat im Schuljahr 2025/2026 begonnen, auf Noten zu verzichten. Stattdessen möchten wir das Lernen der Kinder und ihre individuelle Entwicklung stärker in den Mittelpunkt stellen.

Der erste Jahrgang im Schuljahr 2025/2026 bekommt daher keine klassischen Noten mehr. Stattdessen erhalten die Kinder eine schriftliche Lernstandsrückmeldung. Diese Rückmeldung beschreibt genau, was das Kind schon gut kann und woran es noch weiterarbeiten kann.

So bekommen Kinder und Eltern ein klares Bild vom Lernfortschritt und den nächsten Schritten im Lernen. Wir freuen uns, diesen neuen Weg gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern zu gehen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Schule ohne Süßigkeiten

An unserer Schule werden an Geburtstagen keine Süßigkeiten verteilt. Stattdessen können die Kinder etwas für die ganze Klasse mitbringen, zum Beispiel ein Buch, ein Springseil, Malstifte oder auch frisches Obst.

Diese Regel wurde in der Gesamtkonferenz auf Wunsch vieler Eltern beschlossen. Der Grund ist, dass die Süßigkeitentüten zu Geburtstagen immer größer wurden und wir ein gesundes Miteinander fördern möchten.

Auch im Frühstück haben Süßigkeiten keinen Platz. Wenn einzelne Kinder Süßigkeiten in der Brotdose haben, entsteht schnell Neid – also das Gefühl, dass andere etwas auch haben möchten. Außerdem machen Süßigkeiten nicht lange satt und sind keine gute Unterstützung fürs Lernen.

Zu besonderen Tagen wie Fasching, Schulfest oder Weihnachtsfeier gibt es natürlich Ausnahmen – dann dürfen auch bei uns Süßigkeiten genossen werden.

GS Hude-Süd – gemeinsam stark!

Wir wollen uns gegenseitig unterstützen, freundlich miteinander umgehen und zusammen lernen und Spaß haben. Die Kinder in unserem Logo heißen Silas, Ümet und Deetje (SÜD) und stehen für die Vielfalt an unserer Schule. Sie sind unsere Identifikationsfiguren und man findet sie an verschiedenen Stellen im Gebäude.

Gemeinsam stark – Silas, Ümet und Deetje

Silas, Ümet und Deetje sind beste Freunde. Sie gehen gemeinsam in die dritte Klasse der Grundschule Hude-Süd – gemeinsam stark. Schon morgens auf dem Schulhof lachen sie viel – denn jeder Tag ist ein kleines Abenteuer.

Silas sitzt im Rollstuhl, aber das stört niemanden. Wenn die Klasse zum Schulgarten geht, darf Silas oft den Werkzeugwagen ziehen. „Du hast den stärksten Antrieb von uns allen!“, ruft Ümet dann lachend.

Jeder von ihnen hat seine Stärken: Deetje rechnet blitzschnell, Ümet erzählt fantastische Geschichten, und Silas hat die besten Ideen – vor allem am Frei Day, dem besonderen Projekttag an der Schule. An diesem Tag dürfen sich die Kinder eigene Themen aussuchen, an denen sie forschen und arbeiten.

Für den letzten Frei Day hatten sich die drei etwas Besonderes ausgedacht: Ein neues Zuhause für die Schulhühner! Gemeinsam planten sie ein größeres Gehege mit viel Platz, einem Sandbad und einer Rampe, damit auch Silas mit dem Rollstuhl gut helfen kann. „Wenn wir das zusammen machen, schaffen wir das!“, sagte Deetje überzeugt.

Nach zwei Wochen Präsentation, Bauplänen und vielen Ideen durften sie ihr Projekt vor der ganzen Klasse vorstellen. Die Lehrerin Frau Martens war begeistert: „Ihr habt nicht nur super zusammengearbeitet, ihr habt auch gezeigt, was unsere Schule ausmacht: gemeinsam stark – für euch und für andere Lebewesen!“

Am Ende durften die drei sogar ein Huhn nach ihrem Projekt benennen. Sie nannten es „Frieda Frei“.

Und so gehen Silas, Ümet und Deetje jeden Tag gerne zur Schule – sie lernen, lachen, helfen einander und wissen: Gemeinsam geht einfach alles besser.

Gemeinsam stark – Silas, Ümet und Deetje

Silas, Ümet und Deetje sind beste Freunde. Sie gehen in die dritte Klasse der Grundschule Hude-Süd. Schon am Morgen lachen sie auf dem Schulhof – jeder Tag ist für sie ein kleines Abenteuer.

Silas sitzt im Rollstuhl, aber das spielt keine Rolle. Wenn die Klasse in den Schulgarten geht, darf Silas oft den Werkzeugwagen ziehen. „Du hast den stärksten Antrieb von uns allen!“, ruft Ümet lachend.

Alle drei haben ihre besonderen Stärken: Deetje rechnet sehr schnell, Ümet denkt sich tolle Geschichten aus, und Silas hat viele gute Ideen – besonders am Frei Day. Das ist ein Projekttag, an dem die Kinder eigene Themen wählen dürfen, an denen sie forschen und arbeiten.

Beim letzten Frei Day hatten sie eine tolle Idee: Sie wollten ein neues Zuhause für die Schulhühner bauen. Gemeinsam planten sie ein größeres Gehege mit viel Platz, einem Sandbad und einer Rampe, damit Silas mit seinem Rollstuhl gut helfen kann. „Wenn wir das zusammen machen, schaffen wir das!“, sagte Deetje überzeugt.

Nach zwei Wochen voller Baupläne und Ideen stellten sie ihr Projekt der Klasse vor. Ihre Lehrerin, Frau Martens, war begeistert: „Ihr habt super zusammengearbeitet und gezeigt, was unsere Schule besonders macht – gemeinsam stark, für euch und für andere Lebewesen!“

Zum Dank durften die drei ein Huhn benennen. Sie nannten es Frieda Frei.

Seitdem gehen Silas, Ümet und Deetje jeden Tag gerne zur Schule. Sie lernen, lachen, helfen einander – und wissen: Gemeinsam geht alles besser!

Schulverbund Hude

Die Grundschule Hude-Süd – gemeinsam stark! gehört zum Schulverbund Hude. Das Förderzentrum Vielstedter Str., die Peter-Ustinov-Schule sowie alle Grundschulen bilden den Verbund. Die Graf-Anton-Günther Schule in Oldenburg gehört als befreundete Schule als Dauergast dazu.

Die Schulen sind im engen Austausch, Fachkonferenzen tagen schulübergreifend. Im Schulverbund Hude finden Kooperationen statt. Interessierte Kinder unserer Schule besuchen zum Beispiel das MINT-Training am GAG oder Sportevents an der PUS. Die Kollegien der Schulen nehmen zum Teil gemeinsam an Fortbildungen und themenbezogenen Netzwerken teil. Die Zusammenarbeit im Schulverbund Hude dient der Bildungsqualität in unserer Gemeinde.

Schulverbund Hude

Die Grundschule Hude-Süd – gemeinsam stark! ist Teil des Schulverbunds Hude. Zum Verbund gehören alle Grundschulen, das Förderzentrum an der Vielstedter Straße und die Peter-Ustinov-Schule. Außerdem arbeitet die Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg als befreundete Schule regelmäßig mit.

Die Schulen stehen in engem Kontakt und tauschen sich regelmäßig aus. Fachkonferenzen finden gemeinsam statt. Es gibt viele Formen der Zusammenarbeit.

Zum Beispiel nehmen interessierte Kinder der Grundschule Hude-Süd am MINT-Training (ein Angebot zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) an der Graf-Anton-Günther-Schule teil. Auch Sportveranstaltungen an der Peter-Ustinov-Schule gehören dazu.

Lehrkräfte aus den verschiedenen Schulen bilden sich gemeinsam fort und arbeiten in Netzwerken zu bestimmten Themen. Diese Zusammenarbeit stärkt die Qualität der Bildung in der Gemeinde Hude.