Lädt...
Zum Inhalt springen

FREI DAY

Im Anschluss an unsere Projektwoche zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (BNE), die vom 3. bis 7. November stattfindet, starten vier Klassen unserer Schule am 10. November mit einem besonderen Pilotprojekt: dem FREI DAY.

In drei zweiten Klassen und einer dritten Klasse werden die Kinder künftig montags für vier Stunden in besonderen Lernzeiten arbeiten. Der FREI DAY bietet Raum für selbstständiges, forschendes und nachhaltigkeitsorientiertes Lernen. Im Mittelpunkt steht dabei nicht ein einzelnes Fach, sondern die Fähigkeit, eigene Fragen zu entwickeln, Themen zu erforschen und individuelle Lösungen zu finden. Die Schülerinnen und Schüler lernen gezielt Methoden selbstorganisierten Arbeitens: Sie planen, recherchieren, dokumentieren und präsentieren ihre Ergebnisse. Dabei erwerben sie zentrale Kompetenzen für die Zukunft – von Team- und Problemlösefähigkeit über Verantwortungsbewusstsein bis hin zu Kreativität und Ausdauer.

Dabei ist wichtig zu wissen: Der fachliche Unterricht wird durch den FREI DAY nicht ersetzt, sondern ergänzt. Fachinhalte werden in neuen, praxisnahen Zusammenhängen angewendet und vertieft. So lernen die Kinder an unserer Schule nicht weniger, sondern auf andere Weise – ganzheitlich, selbstbestimmt und mit Blick auf die Welt von morgen.

FREI DAY

Nach unserer Projektwoche zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (kurz BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung), die vom 3. bis 7. November stattfindet, startet an unserer Schule ein besonderes Pilotprojekt: der FREI DAY. Vier Klassen nehmen daran teil – drei zweite Klassen und eine dritte Klasse. Der Start ist am 10. November.

Beim FREI DAY arbeiten die Kinder immer montags vier Stunden in besonderen Lernzeiten. Sie dürfen selbstständig forschen, Fragen stellen und Lösungen finden. Es geht nicht um ein bestimmtes Schulfach, sondern um selbstständiges und nachhaltiges Lernen.

Die Kinder lernen, eigene Themen zu entdecken und zu erforschen. Sie planen, recherchieren, dokumentieren und präsentieren ihre Ergebnisse. Dabei üben sie wichtige Fähigkeiten für die Zukunft – zum Beispiel Teamarbeit, Problemlösen, Verantwortung übernehmen, Kreativität und Ausdauer.

Wichtig ist: Der FREI DAY ersetzt den normalen Unterricht nicht, sondern ergänzt ihn. Die Kinder wenden das, was sie im Unterricht lernen, in echten, praktischen Projekten an. So lernen sie nicht weniger, sondern auf eine andere, ganzheitliche und selbstbestimmte Weise – mit Blick auf die Welt von morgen.