Unsere Grundschule zieht in den Container

Wegen einer Schadstoffbelastung in der Decke des Obergeschosses unserer Schule, stehen umfangreiche Sanierungsarbeiten an. Sieben Klassen unserer Schule sind deshalb in einen Container gezogen. Der Container verfügt über Klassenräume, Gruppenräume und Toiletten für die Schülerinnen und Schüler. Die Klassenräume im Container sind hell und mit einer Klimaanlage ausgestattet. Außerdem hat jeder Klassenraum einen Gruppenraum, der jedoch aus Brandschutzgründen als Garderobe genutzt werden muss. In jeder Klasse befindet sich außerdem eine digitale Tafel.

Unter folgendem Link kann der ganze Artikel in der NWZ nachgelesen werden.

https://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/schadstoffe-an-huder-schulen-grundschule-hude-sued-zieht-in-den-container_a_4,0,3983589865.html

Fußballevent aller Huder Grundschulen

Am Mittwoch, dem 24.05.2023, fand auf dem Sportplatz der Peter-Ustinov-Schule das jährliche Großereignis für alle fußballbegeisterten Huder Grundschüler statt. Acht  Jungenmannschaften und vier Mädchenmannschaften präsentierten in drei Gruppen ihre Fußballkünste. Bei den Kindern herrschte schon im Vorfeld spannungsgeladene Vorfreude. Sich im Fußballspiel zu vergleichen und wetteifern zu dürfen, an einem Turnier teilnehmen zu können, hieß Fußballfreude pur. Eltern und einige Mitschüler hatten sich als Zuschauer eingefunden und sorgten für eine lautstarke Kulisse. Alle hatten große Freude und kämpften in fairer Atmosphäre mit großem Einsatz um den Sieg. Die siegreichen Mannschaften wurden mit Urkunden und einem Wanderpokal geehrt. Die Peter-Ustinov-Schule spendierte zum Schluss sogar noch ein leckeres Eis.

Die sportfreundliche Schule Hude Süd belegte in der Siegerliste hervorragende Plätze. Die Mädchen erreichten den 1. Platz und die erste Jungenmannschaft den 2. Platz. Mit einem guten Ergebnis erzielte die zweite Jungenmannschaft den 5. Platz.

Mit großem Jubel wurde der Siegerpokal von den Mädchen zurück zur Schule getragen!

Skipping hearts – Seilspringen macht Schule!

Mit viel Freude und Eifer nahmen am 19.04.23 die Kinder der 4. Klassen am Skipping Hearts Workshop teil. Alle Teilnehmer erwarben beim Workshop den Skipping Hearts Basic Pass und erlernten die Sprünge Basic Jump, Side Straddle, Skier, Side Swing, Jogging Step, Criss Cross, 2 in 1, Pair und Sprünge im Long Rope. Die Kinder erfuhren Wissenswertes über die Funktionsweise des Herzens und das Pulsmessen vor und nach dem Springen. Es wurde über die Bedeutung der täglichen Bewegungszeit, einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung gesprochen.

Am Ende des Workshops bestätigten alle Teilnehmer die Freude am Rope Skipping. 

Neuer Hühnerstall

Der neue Hühnerstall ist so gut wie fertig. Nach den Osterferien können die neuen Hühner einziehen. Darauf freuen wir uns! Außerdem beteiligt sich künftig der Kindergarten St. Marien an unserem Projekt. Auch darüber freuen wir uns. Wir bedanken uns bei den Handwerkern für ihre Unterstützung.

Umwelttag

Am 27.02.2023 haben wir unseren alljährlichen (Ausnahme:Corona) Umwelttag durchgeführt. Alle Klassen haben eine eigene Route durch Hude erhalten, um die Region um die Grundschule herum von Müll zu befreien. Ca. 1,5 Stunden wurde fleißig gesammelt. Bollerwagen halfen beim Transport. Am späten Vormittag wurden „besondere Fundstücke“ präsentiert und anschließend in einen Anhänger geladen. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler einen kleinen Teil von Hude sauberer machen 🙂

Die Klasse 2a sammelt fleißig Müll
Auch die Klassen 4a und 4b haben viel Müll gefunden