Kontakt

Adresse:
Glatzer Straße 15
27798 Hude (Oldenburg)
Sekretariat:
Telefon: 04408 1394
Email: gs-hude-sued@t-online.de

Besuch im Museumsdorf in Cloppenburg

Am 18.08.2016 haben die dritten Klassen unserer Schule das Museumsdorf in Cloppenburg besucht.

Die Erlebnisse haben Kinder der Klasse 3c zusammengefasst.


Die Bäckerei

Als wir im Museumsdorf Cloppenburg waren, haben wir eigenes Brot gebacken. Als erstes mussten wir den Teig kneten. Vorher aber mussten wir uns die Hände waschen in einem kleinen Wasserbecken. Dann haben wir uns die Hände abgetrocknet und haben uns an den Tisch gestellt. Jeder hat dann einen Batzen Teig bekommen. Er bestand aus Roggenmehl, Weizenmehl, Wasser, Salz und Hefe. Ich habe etwas vom rohen Teig genascht, der Teig hat lecker und salzig geschmeckt. Wir sollten ihn aber nur mit den Handflächen formen und kneten, weil der Teig sonst an den Fingerspitzen klebt. Mein Brot habe ich in Würste gerollt und das geflochten. Es sollte nämlich ein Zopf werden. Dann mussten wir unsere Brote zurück auf das Blech legen. Dann hat der Bäcker das Brot in den Ofen gelegt. Während die Brötchen gebacken haben, haben wir gegessen – und zwar Frühstück. Vorher habe ich aber auch schon großen Hunger gehabt. Dabei haben wir auf die 3b gewartet. Dann sind wir mit ihnen zum Spielplatz gegangen und haben gespielt. Als das Brot fertig war, haben wir es abgeholt und sind mit dem Bus nach Hause gefahren.

Maja